Schachfestival des Bezirks 3 Lahn/Eder
8. Januar 2019 um 16:08 Allgemein,Bezirksturniere,Meisterschaften

Erstmals wurde in der ersten Januarwoche des Jahres die Bezirksmeisterschaften in Lang-, Schnell- und Blitzschach an einem Ort durchgeführt. Der SC Königsspringer
Gladenbach und dankenswerterweise das Hotel Schlossgarten boten einen würdigen Rahmen für diese Meisterschaften.
Am Neujahrstag begann das Festival mit der

Bezirksblitzeinzel 2019
Es fanden sich 14 Spieler aus den Vereinen SK Marburg, SK Herborn, Biebertaler Sfr., Sfr.
Battenberg, SC Eschenburg und SC Königsspringer Gladenbach ein.
Als Turnierfavorit ging der frischgebacken FIDE-Meister und Weltmeisterschaftsteilnehmer Alexander Krastev ins Turnier. Er lieferte sich mit seinem Vereinskamerad
Philipp Risius ein Kopf-an-Kopfrennen. In der 5 Runde stolpert Krastev aber einmal und musste seinen Vereinskamerad ziehen lassen. Somit gewann verdient Philipp
Risius vor Alexander Krastev und dem stark aufspielende Till Mulch. Für die weiteren Platzierungen siehe die Tabelle.

Bezirksschnellschach 2019
An den zwei darauf folgenden Abenden wurden am gleichen Ort nach Jahren mal wieder die Bezirksschnellschachmeisterschaft ausgetragen. Auch hier fanden sich 14
Caissa-Jünger ein um den Bezirksmeister zu ermitteln. Sie kamen aus den Vereinen Biebertaler Sfr., SK Herborn, Sfr. Wieseck, Sfr. Battenberg, SC Eschenburg und SC
Königsspringer Gladenbach. Erfreulich hier bei war, dass sich einige Teilnehmer der Blitzeinzelmeisterschaft kurz entschlossen diese Meisterschaft auch noch zu
bestreiten. Als klarer Favorit ging Andreas Barth in das Turnier. Er wurde seiner Rolle gerecht auch wenn er in der letzten Runde sich Altmeister Alonso Desi geschlagen
geben musste. Die weiteren Plätze errangen als zweiter Wasim Faysal und Till Mulch.

Bezirkseinzel 2019
Auch die Bezirkseinzelmeisterschaft war eine Angelegenheit zwischen den Spielern vom SK Herborn und dem Rest des Bezirks. Dieser wurde vertreten durch jeweils
einen Spieler von den Sfr. Wetzlar und vom gastgebenden Verein SC Königsspringer Gladenbach. Da lediglich 6 Spieler anwesend waren wurde kurzerhand aus dem
CH-System-Turnier ein Rundenturnier. Till Mulch aus Herborn zog die ersten drei Runden einsam seine Kreis mit 3 Siegen am Stück. Nur Olaf Schmidt konnte ihm mit
einem Punkt Rückstand folgen. In der 4. Runde kam es dann zum aufeinandertreffen der beide nominell besten Spieler. Die Partie endet remis, sodass der Weg zum Titel
des Bezirksmeisters frei war. Mit einem abschließenden remis sicherte er den Titel ab. Die weiteren Platzierungen siehe anhand der Abschlusstabelle. Hier gibt es die Partien Bezirkseinzelmeisterschaft 2019 zum herunterladen.

Alle Teilnehmer der Bezirkseinzelmeisterschaft von vorne links: Olaf Schmidt, Volkmar John,Viktor Baitinger
von vorne rechts: Till Mulch, Michael Eckert und verdeckt Rolf Strache


-webmaster