Schiedsrichter-Newsletter 1

Liebe Schachfreunde und –innen!

Ich möchte mich hiermit kurz vorstellen. Mein Name ist Mirko Humme und ich bin Referent für Schiedsrichterwesen. Ich sehe es als meine Hauptaufgabe an, Sie über Regeländerungen, -fragen und aktuelle Geschehnisse rund um den Begriff „Schiedsrichter“ zu informieren. Hierzu habe ich einen Newsletter sowie die Errichtung eines Schiedsrichterforums angedacht.

Gerne bin ich hier zur Zusammenarbeit mit Ihnen bereit, und würde mich freuen, Fragen ihrerseits beantworten zu dürfen. Diese richten Sie bitten an folgende Email-Adresse: schiedsrichterreferent@hsv-bezirk3.de.

Als Anhang habe ich Ihnen den ersten Newsletter als Word-Datei beigefügt.

Mit freundlichen Grüßen
Mirko Humme, 19.03.2005


Neues vom Weltschachbund

Alle vier Jahre berät der Weltschachverband FIDE über die Schachregeln und prüft, ob Änderungen und Verbesserungen notwendig geworden sind. Die FIDE änderte dahingehend die Regeln, daß

a) der König nicht geschlagen werden darf (Sogen. Blitzregeln);
b) bei der Bauernumwandlung gilt jetzt die sogenannte „Berührt-Geführt-Regel“, sobald die neue Figur das Umwandlungsfeld berührt hat;
c) erst der Zug ausgeführt werden muß, und dann darf er auf dem Notationsformular eingetragen werden;
Anmerkung hierzu: Spieler, die es sich angewöhnt haben, ihren Zug erst aufzuschreiben und dann vor der Ausführung nochmals zu überprüfen, müssen sich umstellen!
d) Die wichtigste Neuerung ist das absolute Handyverbot! Wenn bei einem Spieler das Handy klingelt, gilt die Partie als verloren! Dieses betrifft auch das Handyklingeln im Turnierbereich (z.B.: Toilette, Getränkestand, Raucherecke)!
e) Es ist auch verboten, daß Handy mit in den Turnierbereich einzubringen. Dieses führt zwar nicht automatisch zum Partieverlust, Sanktionsmöglichkeiten wie Verwarnung oder Bedenkzeitverkürzung hat der Schiedsrichter allemal.

Anmerkung zu Punkt d) und e)
Auf der letzten Mitgliederversammlung wurde beschlossen, das Handyklingeln nicht mit dem sofortigen Partieverlust zu sanktionieren. Dieses wird dann mit dem Art. 12.5 gleichgestellt. Demnach ist es verboten, den Gegner auf irgendwelche Art abzulenken oder zu stören. Ich möchte von daher die Schachfreunde im Bezirk darauf hinweisen, daß Änderungen der Turnierordnungen erst zu Beginn der neuen Saison wirksam werden (Vgl. hierzu Punkt 1.2, 2. Satz der Bezirks-Turnierordnung: „Das Spieljahr beginnt am 01.09. und endet am 31.08“)!


Schiedsrichter-Newsletter 1 im Word-Format