Neue Sieger beim Senioren-Rating Turnier 2013
22. Mai 2013 um 21:27 Bezirksturniere,Meisterschaften,Senioren

Um es vorwegzunehmen: der 26.3.13 in Gladenbach war nicht der Tag des Seniorenreferenten Ulrich Zimmermann und auch nicht der des Herborners Karl-Heinz Göbel. Beide landeten weit abgeschlagen in ihren Gruppen und konnten sich nur mit den anderen freuen. Wer waren diese Anderen? Ja, diese Anderen waren diesmal wirklich die Anderen. Es war der Tag der Ältesten der Älteren und der der Newcomer. Dazu gehören Gerd Neef, Sieger der Gruppe B, und Jürgen Claus, Erster in der Gruppe A. Neef,Sfr. Wetzlar, schon urlange bei unseren Senioren-Turnieren dabei, hatte 3 Tage nach seinem 83-sten Geburtstag, seine Schachsternstunde. Er hatte auch in der Vergangenheit schon immer sehenswerte Partien gespielt, aber das letzte Quäntchen hatte oft gefehlt. Deswegen diesmal sein Sieg hochverdient; ich gratuliere, Gerd! Neef war von seinem Sieg selber so überrascht,daß er noch vor der Siegerehrung das Turnier verließ und erst zu Hause telefonisch vom Referenten über seinen 1. Platz informiert wurde. Der Zweite in der Gruppe B, Georg Hildebrand SK Marburg, war Neuling bei den Senioren. Sein erster Auftritt und gleich Zweiter, donnerwetter, Georg, was gibt das erst 2014? Der Dritte in B war der allseits bekannte Pavo Brajkovic. Fairerweise muß man zu den ersten 3 Plätzen sagen, dass alle Drei 3,5 Punkte aus 5 Partieen zu 25 Minuten hatten und nur die Feinwertung über die Reihenfolge entschied. Auch der 79-jährige Eberhard Hanweg wird diesen Schachtag sicher lange in guter Erinnerung behalten. Ihm gelang das Kunststück mit Siegen gegen Hermann und Göbel, beide SK Herborn, gegen wertungsmäßig deutlich höher liegende Gegner zu punkten; und das 3 Tage vor seinem Geburtstag. Also, Schachfreunde, spielt die Turniere um Euren Geburtstag herum, dann habt Ihr Erfolg.
Zurück zur Gruppe A. Zweiter wurde Erich Böhme, der sich diesmal dem sicheren Spiel von Claus beugen musste und den 3. Platz erreichte wiederum ein Oldie, der 81-jährige Helmut Schlömilch, SK Marburg. Diesmal stimmte es jedoch mit dem Geburtsdatum nicht ganz.
Fotos, Siegerehrung mit Preisen, das kennt ihr ja alles, war wie immer, nur daß Gerd fehlte. Das holen wir beim nächsten Turnier am 15.6.13 in Herborn zur SMM nach. Du musst dann aber auch kommen, Gerd! Bis dann,

Euer Ulrich Zimmermann

-webmaster