Bericht Senioren-Rating Turnier 14.3.15 Gladenbach
26. März 2015 um 16:35 Bezirksturniere,Meisterschaften,Senioren

Am 14.3.15 trafen sich im Hotel Schloßgarten in Gladenbach 11 Schachsenioren, um die neuen Meister im Rating-Turnier auszuspielen. Um 2 gleichgroße Gruppen zu bilden, spielte Schiedsrichter Kolja Lotz in der B-Gruppe außer Konkurrenz mit. Es wurden in beiden Gruppen 5 Runden Schnellschach, Jeder gegen Jeden, gespielt. Pro Partie hatte der Spieler 20 Minuten Bedenkzeit.

Die A-Gruppe war mit Gries, Hagenauer, Mann und Behrendt stark besetzt. Schlömilch und Brajkovic, als alte Turnierhasen, wollten jedoch auch mitmischen. In der 1. Runde nur Favoriten-Siege. In Runde 2 gewann Behrendt gegen Hagenauer und Brajkovic gegen Schlömilch. Gries und Mann trennten sich remis. In Runde 3 behielt Brajkovic auch gegen Behrendt die Oberhand genauso wie in Runde 4 gegen Mann. Damit war er ein echter Anwärter auf einen Platz auf dem Treppchen. An der Spitze zog Gries einsam seine Siegeskreise und gab nur 1 Remis gegen Mann ab. In der letzten Runde fiel die Entscheidung um Platz 2 und 3 zwischen Hagenauer und Brajkovic. Hier behielt Hagenauer die Oberhand und sicherte sich durch bessere Wertung Platz 2 vor Brajkovic. Also Reihenfolge: Gries, Hagenauer, Brajkovic, Mann, Behrendt und Schlömilch, dem heute einfach nichts gelingen wollte.

In Gruppe B waren nach Wertungszahl Schön und Hildebrandt ganz vorne zu erwarten. Nach vergangenen Turnierergebnissen durfte aber auch Siemon ein ernstes Wörtchen um den Titel mitreden. Und so kam es dann auch. Hildebrandt und Siemon beherrschten die Konkurrenz deutlich und lagen nach 4 Runden mit jeweils 4 Punkten uneinholbar an der Spitze. In der direkten Begegnung trennten sie sich unentschieden und waren auch in der Sonneborn-Berger Wertung gleichauf, sodaß der erste Platz an Hildebrandt ging, warum auch immer ( ich war nicht dabei ), vielleicht weil Siemon 3 mal Weiß und Hildebrandt nur 2 mal Weiß hatte. Hinter diesen Beiden liefen ein: Lütz als Dritter, dann Schön, Hanweg und Lotz ohne Wertung. Für Hildebrandt der erste Pokal und seine Erfolgskurve ist deutlich ansteigend, weiter so, Georg!

Alles in Allem ein rundes Turnier mit Freude und ohne Probleme, das hat natürlich Kolja Lotz, den Schiedsrichter besonders gefreut. Ihm einen herzlichen Dank, genauso wie dem Schachklub Gladenbach für die “Ausrüstung“ und dem Hotel Rosengarten für die “Einrichtung“ und gute Verpflegung.

Marburg, den 24.3.15 Dr. Ulrich Zimmermann, Seniorenreferent

-webmaster