BEZIRKSSENIOREN-MANNSCHAFTSMEISTERSCHAFT 2015: Neuer Meister: SK Stadtallendorf ( Panic, Frenzel, Böhme )
24. Juli 2015 um 17:13 Bezirksturniere,Meisterschaften,Senioren

Am 27.6.15 wurde in Herborn im Vereinslokal in der Burgerlandstr. 9 der neue Mannschaftsmeister im Bezirk 3 gesucht. 27 Schach-Senioren hatten sich zu 9 Mannschaften eingefunden, um dem „alten Meister“ SC Bauernfreunde Schwalm den Rang abzulaufen.
Zu den Favoriten zählten nach TWZ-Durchschnitt: SK Marburg 1 (1873 ), SK Stadtallendorf ( 1804 ), Sfr. Battenberg ( 1791 ), SK Herborn 1 ( 1782 ) und Bfr. Schwalm ( 1668 ). Das zahlenmäßig stärkste Kontingent stellte der SK Marburg mit 3 Mannschaften.
Es wurden 5 Runden nach Schweizer-System mit 25 Minuten pro Partie gespielt. Als Schiedsrichter, ein Novum bei den Seniorenturnieren, fungierte unser aller bekannter Kolja Lotz, der seine Aufgabe hervorragend meisterte. Unterstützt wurde er in der Turnierleitung von den „Einheimischen“ Rolf Strache, G. Erich Keuth und K. Heinz Göbel. Es muß eigentlich nicht erwähnt werden, daß auch diese beste Arbeit leisteten. Die Angelegenheiten der Küche waren, wie immer, in den versierten Händen der Spielerehefrauen KGB ( Keuth, Göbel, Binde ). Vielleicht warens auch nur Zwei, aber dann hätte KGB nicht gepaßt. Auf jeden Fall waren alle Teilnehmer mit Speis und Trank voll zufrieden und brachten das auch mit Applaus lautstark zum Ausdruck. Auch lautstark begrüßt wurde die Mannschaft von den Sfr. Battenberg ( Mann, Zarges, Martens ), die schon lange kein Bezirks-Turnier mehr besucht hatte. Nik hatte sich stark gemacht und eine gute, und wie sich am Ende auch rausstellte, erfolgreiche Truppe mitgebracht. Nun zum Turnierverlauf.
Alle Mannschaften hatten streng nach TWZ die Brettreihenfolge aufgestellt. Nur SK Stadtallendorf wählte hier die umgekehrte Reihenfolge. Das sollte nach Möglichkeit vermieden werden.
Bei 9 Mannschaften war immer eine spielfrei. Dies war in der ersten Runde die gemischte Mannschaft mit Rittel, J. Grunebach und Hanweg.
In der zweiten Runde verlor Herborn 1 gegen Sfr. Battenberg und in Runde 3 Marburg 1 gegen Herborn 1.
Nach dem Mittagessen ging SK Stadtallendorf verlustpunktfrei ( 6 ) in die beiden letzten Runden, gefolgt von Bfr. Schwalm ( 5 ), SK Marburg 2 ( 4 ), Sfr. Battenberg ( 4 ) und SK Marburg 1 ( 4 ).
In der 4. Runde hielt SK Stadtallendorf Bfr. Schwalm mit 2,5 : 0,5 nieder und verteidigte damit souverän die Spitze.
In der abschließenden 5. Runde war noch vieles möglich zwischen Stadtallendorf, Herborn und Battenberg, die in dieser Reihenfolge die Tabelle anführten. Doch Können und Losglück veränderten die Reihenfolge noch. Der „ Könner „ war Ottomar Frenzel, der seine Mannschaft mit seinem Sieg gegen K. Binde verlustpunktfrei auf den 1. Rang im Endresultat hob. Das Losglück hatte Bfr. Schwalm, die in der 5. Runde durch spielfrei noch 2 Punkte einfuhren und damit noch auf den 3. Endplatz vorrückten. Den 2. Platz erreichten verdient die Sfr. Battenberg, die ihre letzte Begegnung gegen Marburg 1 mit 2 : 1 gewannen.
Also Endstand:
1. SK Stadtallendorf ( Panic,Frenzel, Böhme ) 10 : 0 Mannschaftspunkte
2. Sfr. Battenberg ( Mann, Zarges, Martens ) 8 : 2
3. Bfr. Schwalm ( Hagenauer J., Behrendt, Siemon ) 7 : 3
4. SK Herborn 1 ( Keuth, Binde, Göbel ) 6 : 4
5. SK Marburg 1 ( Claus, Groß, Zimmermann ) 5 : 5
6. SK Marburg 2 ( Kicler, Schlömilch, Kröger ) 4 : 6
7. SK Marburg 3 ( Brajkovic, Schön, Hildebrandt ) 4 : 6
8. SK Herborn 2 ( Alonzo D., Herges, Hermann ) 4 : 6
9. Mixed ( Rittel, Grunebach J., Hanweg ) 2 : 8

Siegerehrung und Fotos, Sonderpreis für O. Frenzel mit 4,5 : 0,5 am 2. Brett, nur übertroffen von U. Zimmermann mit 5 : 0, allerdings am 3. Brett dafür aber erstmalig mit Schlips, Getränkeprämien für Punktlieferanten : Hanweg, Grunebach und Hermann, Dank an Verein SK Herborn und Sponsor H. Schlömilch, der massenhaft Wein und 1 CD mit Seemannsliedern für Ottomar spendete. Und eins ist sicher, die Sfr. Battenberg werden bestimmt wiederkommen.

Dr. Ulrich Zimmermann, Seniorenreferent Marburg, den 22.7.2015

-webmaster