SENIOREN – RATING TURNIER 18.03.2017 in GLADENBACH
21. März 2017 um 19:36 Bezirksturniere,Offene Turniere,Senioren

Am 18.03.2017 wurde im Hotel Schloßgarten in Gladenbach zum 6. Mal das Rating Turnier vom Schachbezirk 3 ausgetragen. Wie beim ersten mal in 2012 trafen sich 12 Schachfreunde um in 2 Gruppen die Meister auszuspielen. Von den Damaligen waren immerhin wieder 7 Schachspieler dabei, nämlich: Brajkovic, Göbel, Hanweg, Martens, Schlömilch, Schön und Zimmermann Ulrich. Vergleicht man von diesen „Aufrechten Sieben“ die DWZ von jetzt mit denen aus 2012, so ist für mich erstaunlich, daß sie bei mehr als der Hälfte unverändert geblieben ist; nur bei Göbel, Schön und Martens ist sie um 100 abgesunken. Das hat aber Nick Martens nicht davon abgehalten, mit 3.0 Punkten aus 5 Partien den Sieg in der Gruppe B zu erringen. Zumal er sich erst 2 Stunden vor Turnierbeginn zur Teilnahme entschlosen hatte. Und dann brachte er auch gleich noch 2 weitere Teilnehmer aus Battenberg mit; Werner Mann und Alexander Scheuermann. Nick, das war eine organisatorische und spontane Meisterleistung, herzlichen Dank dafür.
In Abwesenheit von Keuth, Böhme und Behrendt holte sich der Youngster und Newcomer Kai Wagner vom SK Marburg den ersten Platz unangefochten mit 5 aus 5. Nach langer Turnierpause von über 30 Jahren hat er offensichtlich nichts an ehemaliger Stärke eingebüßt, aber die wahren Herausforderungen stehen ihm noch bevor.
Ältester Teilnehmer war Helmut Schlömilch mit 85 Jahren, dem das Kunststück gelang, Werner Mann in einer spannenden Partie zu besiegen und sich damit den 4. Platz in der A – Gruppe zu sichern.
Gespielt wurden 5 Runden zu 15 Minuten nach Schweizer System in einer Gruppe. Die Auswertung erfolgte in 2 Gruppen, eingeteilt nach Wertungszahl.
Nach 3 Stunden war alles ausgespielt, die Sieger standen fest und erhielten Geldpreise, diesmal keine Pokale, die ja nur zu hause verstauben. Fotos wurden diesmal nicht gemacht.
Die jeweils Letzten in jeder Gruppe erhielten eine Flasche Sekt. Ein kleines aber harmonisches Turnier, das erhalten bleiben sollte. Hier noch mal die Sieger jeder Gruppe:

Gruppe A: 1. Wagner,2. Zimmermann,3. Mann, 4. Schlömilch,
5. Kicler, 6. Brajkovic
Gruppe B: 1.Martens,2.Hildebrand,3.Göbel, 4.Scheuermann,
5. Schön, 6. Hanweg

-webmaster