Schiedsrichter-Newsletter 9

Mirko Humme – Behringstraße 12 – 35410 Hungen – E-Mail: schiedsrichterreferent@hsv-bezirk3.de

Liebe Schachfreunde,

anbei erhalten Sie den 9. Schiedsrichter-Newsletter. Dieser beinhaltet die Aufzeichnung der Züge.

Ich habe diesem Newsletter eine Excel-Tabelle Format hinzugefügt, welches dem Mannschaftsführer im Schachbezirk Lahn-Eder eine Hilfestellung geben soll, damit er in Zeitnotfällen angemessen reagieren kann.

Das Partieformular muss vom Schiedsrichter die ganze Partie hindurch eingesehen werden (Art. 8.2)

Wenn ein Spieler in einer Zeitperiode zu irgendeinem Zeitpunkt weniger als 5 Minuten Bedenk- zeit hat, ist er nicht verpflichtet, die eigenen und die Züge des Gegners mitzuschreiben (Art. 8.4 a))

Wenn gem. Art. 8.4 kein Spieler mehr mitschreiben muß, soll, wenn möglich, der SR oder einer seiner Assistenten anwesend sein und mitschreiben. In diesem Fall hält der SR unmittelbar nachdem eines der Fallblättchen gefallen ist, die Uhren an. Danach tragen beide Spieler die Aufzeichnungen nach.

Wenn keine vollständige Aufzeichnung vorliegt, müssen alle Spieler unter Aufsicht des SR die Partie rekonstruieren.

Wenn nur einer der beiden Spieler gem. Art. 8.4 nicht verpflichtet ist, muss er, sobald ein Fall- blättchen gefallen ist, seine Aufzeichnungen vor Ausführung des eigenen Zuges vervollständigen. Dies kann auch durch das Partieformular des Gegners geschehen.

Achtung: Das Fallblätchen gilt als gefallen, wenn der SR das beobachtet oder einer der Spieler zu Recht darauf hingewiesen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Mirko Humme, 19.01.2006
Schiedsrichterreferent


Schiedsrichter-Newsletter 9: Anhang im Excel-Format
Schiedsrichter-Newsletter 9