SC Heuchelheim im Halbfinale der Deutschen Schach-Onlineliga
28. August 2020 um 19:20 Allgemein,Offene Turniere

Derzeit ist die Deutsche Schach-Onlineliga (DSOL), die im Rahmen der Corona-Pandemie zum ersten Mal ausgetragen wird, in vollem Gange.
Deutschlandweit meldeten sich insgesamt 246 Mannschaften aus den unterschiedlichsten Schachvereinen für den Wettkampf an. Diese wurden entsprechend ihrer Spielstärke in acht Ligen eingeteilt. In jeder Liga wird nach einer Gruppen- und KO-Phase ein Meister ermittelt.
Die Partien finden auf dem Schachserver „PlayChess“ statt. Die Organisation durch den DSB verläuft dabei so realitätsnah wie möglich. Wie bei den regulären Ligaspielen am Brett gibt es eine fest gemeldete Spieleraufstellung und Mannschaftsführer, die den Partiestart in die Wege leiten und während des Spiels im Falle von Schwierigkeiten eingreifen können.

Nach einer sehr erfolgreichen Gruppenphase, aus der der SC Heuchelheim als Tabellenführer herausging, besiegte dieser am vergangenen Donnerstag den SV Oberursel III im Viertelfinale.

Besonders erfolgreich war bisher Andreas Gruhn, der in fünf gespielten Runden insgesamt vier Punkte erreichen konnte; Rainer Schnecko sicherte der Mannschaft weitere vier Punkte aus sechs Partien.
Auch Nachwuchsspieler Lucas Coudsi überzeugte mit zwei Siegen aus drei Partien mit einem guten Schnitt.

Das Halbfinale findet am kommenden Freitag statt. Dort wird der SC Heuchelheim auf den SC Erdmannhausen treffen.

Der Siegermannschaft jeder Liga winkt ein repräsentativer Pokal; ebenso erhält diese das Recht, in einer neuen Saison in der entsprechend nächsthöheren Liga anzutreten.

Insgesamt kommt der neue Online-Wettbewerb sehr gut bei den Vereinen an. Es wird darüber nachgedacht, auch unabhängig von Corona, in Zukunft weitere Spielzeiten auszutragen.

-webmaster