Protokoll der Jugendleitersitzung
des Bezirkes 3 Lahn/Eder vom 18.11.06 in Marburg

Anwesend sind: Simon Martin Claus (SJ Herborn), Kolja Lotz (SK Marburg), Werner Hofmann (SC Brandoberndorf), Dietmar Schmidt (Sfr. Battenberg), Wolfgang Behrendt (Bf. Schwalm), Andreas Fichtl (Sfr. Wetzlar), Franziska Prüfert (Sfr. Biebertal), Daniel Hahn (ST Großen Buseck)

Entschuldigt ist: Christian Schneider (Sfr. Braunfels)

Beginn: 16.13 Uhr
Ende: 17.21 Uhr

TOP 1: Kandidaten für das Amt des Jugendleiters im Bezirk

Kolja Lotz begrüßt alle Anwesenden ganz herzlich und stellt die Tagesordnung vor. Die Protokollführung wird Simon Martin Claus übertragen. Die Jugendarbeit wurde nach den Turbulenzen im Vorstand aufgeteilt (Turniere: Simon Martin Claus; Jugendliga: Kolja Lotz, Kadertraining: Volkmar Lühling).
Als Kandidatin steht eventuell Franziska Prüfert zur Verfügung, die vom Vorstand alle Unterstützung bekäme, damit die Jugendarbeit wieder in guten Händen ist.

TOP 2: Kadertraining des Bezirk 3

Kolja Lotz hat die neuen Kader eingeteilt. Alle Vorschläge wurden berücksichtigt.
Andreas Fichtl beklagt, dass er die Ausschreibung nicht bekommen habe und so keine Jugendlichen melden konnte. Er bittet daher um eine Rückbestätigung über den Erhalt der Email. Die Email mit der Ausschreibung wurde nachweislich an die Emailadresse des Vereins Wetzlar versendet, aufgrund von technischen Problemen hat sie Andreas Fichtl nicht erreicht.

TOP 3: Gestaltung und Durchführung der Bezirksturniere

Simon Martin Claus hat alle Turniere ausgeschrieben. Die Beteiligung in diesem Jahr ist allerdings nicht sehr positiv. In Braunfels nahmen gut 20 Kinder teil, beim Qualifikationsturnier sind es derzeit nur 17 Kinder, für das kommende Blitzturnier am kommenden Samstag ist auch keine große Teilnehmerzahl zu erwarten. Vielfach liegt die Jugendarbeit auf einer Person, die nicht soviel Zeit haben, um alles zu organisieren. Es entsteht der Vorschlag ein Jugendturnier in Battenberg oder Schwalmstadt zu veranstalten, um die Vereine in ihrer Jugendarbeit zu unterstützen.

TOP 4: Jugendarbeit in den Vereinen

ST Großen Buseck: Hat derzeit etwa 20 Jugendliche
Sfr. Biebertal: Haben Training in zwei Gruppen mit sog. „Kadertraining“, kommen nun auch wieder Kinder von den Ferienspielen. Haben derzeit etwa 15 Kinder im Schnitt.
SJ Herborn: verweist auf Protokoll vom April, keine großen Änderungen
Sfr. Wetzlar. Einige Zugänge bei ganz jungen Kindern (6-8 Jahre), daher wird die Gruppe etwas aufgeteilt mit mehr Personal.
Brandoberndorf: Derzeit 22 Kinder bis 16 Jahren, geht wieder aufwärts, vor allem Boom bei den ganz jungen, aufgeteilt auf 2 Tage, macht allen richtig Spaß
Battenberg: Derzeit etwa insgesamt 19 Kinder, darunter 1 Mädchen. Aufteilung auf 2 Gruppen.
Marburg: „Pflanze“ leider wieder fast eingegangen. Die ehemalige Jugendleiterin ist leider weggegangen, weiterhin ist das Spiellokal nicht ideal. Derzeit etwa 3-4 Jugendliche. Hoffnung auf ein neues Spiellokal und damit wieder mehr Anreiz für Jugendliche.
Schwalmstadt: Derzeit etwa 10 junge Kinder, die Älteren sind leider nicht mehr dabei. Es gibt Schwierigkeiten Fahrten zu Turnieren zu organisieren. Der Zufluss durch die Schulen ist leider nicht mehr so wie früher.

TOP 5: Die Jugendliga 2006 und 2007

Derzeit gibt es einige Probleme. Ein Verein hat von 10 möglichen Spielen bisher erst 4 Spiele gemacht. Die Aufteilung der Bretter ist in dieser Saison sehr inhomogen. Eine Aufteilung nach Alter der Jugendliga war wegen der geringen Anzahl von Meldungen nicht möglich.
Für die neue Saison ist nicht unbedingt mit einer Teilnehmersteigerung zu rechnen. Die Terminplanung muss optimiert werden. Andreas Fichtl schlägt vor nur noch eine JL bis U 14 anzubieten, Ältere Teilnehmer sollten nur bis zu einer DWZ-Zahl von 1400 mitspielen dürfen.
Der Vorschlag von Andreas Fichtl findet breite Zustimmung, ebenfalls der Vorschlag von Kolja Lotz die Bedenkzeit auf 60 Minuten zu begrenzen. Der Beginn soll bei 14 Uhr mit Doppelrunden bleiben. Kolja Lotz sendet die Ausschreibung für 2007 noch vor Weihnachten raus.

TOP 6: Termine

Am kommenden Samstag (25.11.06) finden in Biebertal die BZ 3 Jugend Blitz EM statt.

TOP 7: Verschiedenes

Auf der Jahreshauptversammlung des Bezirkes soll die U 20 aus der Turnierordnung gestrichen werden.
Werner Hofmann erzählt von der guten Einführung seiner Vereinsmeisterschaft in Brandoberndorf.

Download im Word-Format