Schiedsrichter-Newsletter 7

Mirko Humme – Behringstraße 12 – 35410 Hungen – E-Mail: schiedsrichterreferent@hsv-bezirk3.de

Liebe Schachfreunde,

anbei erhaltet ihr den 7. Newsletter.

Am 08.10.2005 fand die erweiterte Vorstandssitzung des hessischen Schachverbandes statt. Schachfreund Matthias Willems (Schriftführer) äußerte sich im Gießener Forum bzgl. der Handy-Regelung u.a. wie folgt:

Unstrittig waren folgende Punkte:

  • Klingeln oder Benutzen von Handys (oder anderer elektronischer Hilfsmittel) führt zum Partieverlust
  • Das Mitbringen von Handys ist zwar laut Regel verboten, führt aber nicht zum Verlust (steht ja auch nicht in der FIDE-Regel drin) => das war ja von Vielen befürchtet worden)
  • eine Änderung der FIDE-Regel im Bereich des HSV kommt nicht in Frage, auch wenn diese durchaus problematisch ist

Als Ergebnis soll ich für die nächste Sitzung eine (neue) Formulierung finden, die Klarheit verschafft,und von Gegnern und Befürwortern akzeptiert wird.

Für den Schach-Bezirk Lahn-Eder ändert sich demzufolge nichts. Wie auf der JHV beschlossen, führt die Benutzung und das Klingeln des Handys zum Partieverlust. Das Miteinbringen des Handys in den Turniersaal soll geduldet werden. Der weitere Verlauf ist abzuwarten.

Des weiteren bietet der Schachbezirk Lahn-Eder einen Schiedsrichter-Lehrgang am 11.03 und 18.03.2006 an, um die Schiedsrichter-Lizenz zu erwerben bzw. zu verlängern. Der nächste Newsletter wird sich voraussichtlich mit den Aufgaben des Wettkampfleiters beschäftigen.

Mit freundlichen Grüßen

Mirko Humme, 30.10.2005
Schiedsrichterreferent


Schiedsrichter-Newsletter 7 im Word-Format