Zweite Auflage des Heuchelheimer Winterblitzturniers überzeugt auf ganzer Linie

Schachsport mit großer Resonanz, spannenden Partien und einem überragenden Sieger beim Gastgeber SC Heuchelheim.
(Bericht: Tim Gilbert,  Fotos: Frieder Rinsland)

Nachdem vor knapp dreizehn Monaten mit dem „Weihnachtsblitzturnier“ die Premiere mehr als geglückt war, stellten die Organisatoren des Schachclubs Heuchelheim rund um Turnierleiter Markus Bernath am Samstag, den 25. Januar die zweite Auflage mit dem Namen „Winterblitz“ auf die Beine.

Waren es beim ersten Durchgang noch 37 Teilnehmer, verdoppelte sich diesmal das Spielerfeld. Unter den insgesamt 74 Schachspielern traten auch 16 Kinder und Jugendliche an. Sowohl der neunjährige Vian Papantchev vom SC Bad Nauheim, als auch das Heuchelheimer Eigengewächs Danylo Kyrylenko (10 Jahre) meisterten 15 Spielrunden im Fischermodus mit einer Bedenkzeit von nur drei Minuten mit zwei Sekunden Inkrement pro Zug.

Bayastan Sydykov, Spieler des SK 1858 Gießen, ging als unbezwungener Vorjahressieger und mit der höchsten Wertungszahl als klarer Favorit an den Start. Mit ihm musste man sich also an der Spitze messen. Ab Runde 4 trafen dann der spätere Turniersieger und seine Herausforderer aufeinander. Heinrich Gutheil, Marc Richter, Phil Thomsen und Thorsten Eckhardt, alle bis dato ungeschlagen, vermochten es nicht, trotz konzentriertem Spiel und teils brillanten Kombinationen im Mittelspiel einen Vorteil zu erkämpfen und mussten sich am Ende doch geschlagen geben. Ein Beleg für die Konstanz im Spiel des noch jungen Schachvirtuosen war seine Quote. Turnierübergreifend blieb er 21 Partien ungeschlagen. Erst in Runde 11 schaffte es Jonas Weyer vom SK Niederbrechen 1948 mit den schwarzen Figuren dem Favoriten einen Punkt zu stehlen. Auch Aarush Sreeramulu aus Marburg, ebenfalls ein starker Nachwuchsspieler, hielt mit schwarz ein beachtliches Remis.

Im übrigen Teilnehmerfeld war es nicht minder spannend. Immer wieder kam es zu packenden Matches, vertrackten Stellungen unter teils massivem Zeitdruck. Zunehmend schlichen sich Phasen von Unkonzentriertheit ein, so dass es nicht ausblieb, dass bei regelwidrigen Zügen der Schiedsrichter mit Zeitergänzung eingreifen musste. Mit Turnierleiter Markus Bernath und Harald Locke standen hier zwei versierte Schiedsrichter bereit. Sie beobachteten einen absolut fairen Wettstreit mit einer durch und durch von gegenseitiger Wertschätzung geprägten Atmosphäre.

Weit angereiste Schacher aus Nürnberg, Karlsruhe, Göttingen und Erkenschwick, sowie erfahrene Wiederholungstäter Gerhard Orwatsch und Finnegan Pralle, lobten den zügigen Turnierablauf, die fantastische Organisation sowie die angenehme Lokalität des Kinzenbacher Mehrzweckgebäudes, welches von der Gemeinde Heuchelheim zur Verfügung gestellt wurde. Der Vorsitzende des SC Heuchelheim, Frieder Rinsland, fand dementsprechend passende abschließende Worte. Er bedankte sich herzlich für die fairen Spiele bei den Teilnehmern, für die Organisation, Versorgung und Durchführung bei den Helfern im Verein und für die Materialleihgaben der Schachvereine aus Marburg und Biebertal, ohne die das Event nicht hätte stattfinden können.

Zum Abschluss des Events wurden die Gewinner prämiert: Platz 1 in der Gesamtwertung ging an den überragend spielenden Bayastan Sydykov der mit 13,5 von 15 möglichen Punkten souverän auch die U18-Gruppe dominierte. Phil Thomsen von der Sges Bensheim 1931 belegte mit 11 Siegen und zwei Remis Platz 2 vor Heinrich Gutheil vom Schachverein Turm Drolshagen 04, der mit 11 Punkten Dritter wurde. Bester Jugendspieler (U18) nach Sydykov wurde mit 10,5 Punkten und damit 70-prozentiger Quote der Marburger Aarush Sreeramulu.

Markus Kreh (SG Wartturm Schaafheim, 9 Punkte) wurde als punktstärkster Senior in der Altersgruppe Ü60 prämiert.

Seyed Shaahin Ahmadzadeh Razavi (SC Noris-Tarrasch Nürnberg, 9,5 Punkte), Markus Tauch (SAbt SG Dietzenbach, 9 Punkte), Alexander Santiago Bedia Cruz (vereinslos, aus Peru, 9 Punkte) und Tim Gilbert (SC Heuchelheim, 9 Siege) gewannen jeweils ihre Ratinggruppen.

Bester Heuchelheimer Spieler nach Gilbert wurde Jan Perkitny mit sieben Siegen und zwei Remis.

Wer Lust aufs Schachspielen bekommen hat, kann den Heuchelheimer Schachclub mittwochs im Alten Rathaus Heuchelheim (Brauhausstraße 26) besuchen. Kinder- und Jugendschach findet ab 16 Uhr statt, Erwachsene sind ab 18 Uhr herzlich willkommen. Jeden ersten Mittwoch im Monat (nächster Termin: 5.2.) findet das traditionelle Monatsblitzturnier ab 18.30 Uhr statt.