Corona Update

Liebe Vereinsvertreter,

da Ende April die hessiches Landesregierung fast alle Corona-Regelungen fallen gelassen hat, hat der Bezirksvorstand die Hygieneregelungen für den Spielbetrieb ausgesetzt.

Jeder Spieler ist jetzt selbstveranwortlich in wie weit er weiterhin sich aktiv gegen Corona schützen will.

Sollten aber schärfere Regelungen in den Spielstätten geleten, müssen diese selbstverständliche eingehalten werden.

Mit freundlichen Grüßen

K.A.Lotz

Bezirksturnierleiter

Änderung des Spielortes für die Biebertaler Schachfreunde e.V.

Ab sofort finden alle Spiele der Biebertaler Schachfreunde e.V. Manschaften ausschließlich in der Mehrzweckhalle Fellingshausen, Rodheimer Str. 24, Biebertal- Fellingshausen statt.

Spielbetrieb

Liebe Vereinsvertreter,

am heutigen Tag (Mail vom 21.02.2022) hat die hessische Landesregierung einen Öffnungsplan zum Rückführungsplan aus der Coronabeschränkungen erlassen. In der zweiten Stufe wird die 3G-Regel in Innenräumen wieder zugelassen, so dass ab dem 06.03.2022 ein geregelter Spielbetrieb wieder möglich ist.

Daher habe ich als TL vom Bezirk Lahn/Eder beschlossen:

1. Der Spieltag am 06.03.2022 wird stattfinden.
2. Vereine die wegen ihrem Spiellokal noch weitergehende Einschränkungen haben, klären dies mit dem Spielpartner ab, ob eine Verlegung möglich ist; z.B. Tausch des Spiellokales.
3. Sollten Vereine wegen Spielermangel oder anderen Aufstellungsschwierigkeiten eine einzelnen Wettkampfverlegung anstreben, kann dies erfolgen und sollte vom betroffenen Spielpartner wohlwollend geprüft werden.
4. Es gelten weiterhin die Hygiene-Regeln, die am Anfang der Saison beschlossen wurden.

Da die Unterberechung der Saison 3 Monate angedauert hat, habe ich als Anlage jeweils nochmals das Hygiene-Konzept sowie die geänderten Spielpläne angehängt. Die Termine können auch im portal64 eingesehen werden. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

K.A.Lotz

Frohe Weihnacht

Liebe Freunde des königlichen Spiels im Bezirk Lahn/Eder,

nun neigt sich das zweite im Wesentlichen klötzchenlose Jahr dem Ende zu und die Corona-Maßnahmen haben uns immer noch fest im Griff. Das führt dazu, dass es in unseren Ligen folgende Terminverschiebungen gibt, die Kolja Lotz aufgrund der Lage vornehmen musste und von denen die ausstehenden hier noch einmal erinnert werden:

3. 19.12.2021 2. BK wird auf den 24.04.2022 verschoben.
4. 19.12.2021 2. BOL wird auf den 06.03.2022 verschoben.

Auch unsere Spielabende und Turniere haben ja sehr gelitten und eine seriöse Planung ist aufgrund der dauernd wechselnden Bestimmungen immer noch nicht wirklich möglich. Wir warten das neue Jahr ab und versuchen auf jeden Fall das uns Mögliche. Ich danke ganz herzlich dem Vorstand des Bezirks, der die laufenden Geschäfte trotzdem abgewickelt hat und Euch allen, dass Ihr dem wunderbaren Schachsport die Treue haltet! Mein Dank gilt auch all denen in den Vereinen, die kreativ mit den Beschränkungen umgegangen sind und mit viel Mut und Phantasie Wege suchen, den Kontakt aufrechtzuerhalten.

Nun wünsche ich Euch und Euren Lieben ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Ankommen im Neuen Jahr 2022. Möge es uns Gutes bringen und auch ein Wiedersehen miteinander und mit unseren geliebten Holzpüppchen auf den nie auszuschöpfenden 64 Feldern!

Eurer Olaf Schmidt
I. Vorsitzender Bezirk 3 Lahn/Eder

24. Marburger Stadtmeisterschaft der Senioren

24. Marburger Senioren Stadtmeisterschaft-1

Spieltage Verschoben

Liebe Vereinsvertreter,

die jetzige hessische Corona-Verordnung gilt bis zum 23.12.2021; eine weitere Verschärfung der Verordnung ist im Bereich des möglichen, da sich die Coronafallzahlen weiter expotentielle steigern.

So habe ich nach reiflicher Überlegung und in Absprache mit dem Vorstand als TL vom Bezirk 3 die Dezemberspieltage und die Einzelturniere auf das Frühjahr verschoben. Im einzelnen heißt dass:

1. 05.12.2021 3. KL wird auf den 27.03.2022 verschoben.
2. 12.12.2021 1. BL wird auf den 03.04.2022 verschoben.
3. 19.12.2021 2. BK wird auf den 24.04.2022 verschoben.
4. 19.12.2021 2. BOL wird auf den 06.03.2022 verschoben.

Das ist im portal64 berücksichtigt worden.

In wie weit die Einzelturniere Anfang Januar 2022 ausgetragen werden können, entscheidet sich kurz vor Weihnachten.

Aktuelle Regeln zum Sport in…

Liebe Vereinsvertreter,

da sich die Coronalage auch in Hessen weiter verschärft, hat die Landesregierung für die Sport in geschlossenen Räumen die Regeln verschärft.

Für die Saison bedeutet dies Stand 25.11.2021:

1. Spiele können nur noch unter 2G (Genesene und Geimpfte) Standart stattfinden.
2. Jeder Verein muss jetzt für sich entscheiden, ob er bei diesen Bedingungen den Spielbetrieb aufrecht erhalten will.
3. Maskenpflicht besteht außerhalb des Brettes im gesamt Spielareal.
4. Die Regelungen für die Spielverlegungen werden dahingehende erweitert, dass eine Spielverlegung ohne den in der T.O. vorgesehen Zeitraum vollzogen werden kann und nicht vor den kommenden Runde nachgeholt werden muss. Daraus folgt, dass es wahrscheinlich zu erheblichen Verzerrungen in den einzelnen Ligen kommen wird. => Spielverlegung werden grundsätzlich genehmigt, wenn ein Verein dies möchte.
5. Sollte eine Mehrheit der Vereinen mit dem Wunsch an den TL herantreten die Dezember- bis Februartermine neu zu terminieren wird die Saison bis an die Sommerferien (letzter Schultag 22.07.2022) herangehen; letzter Spieltag wäre dann der 17.07.2022. Weiterhin besteht die Möglichkeit in diesen Zeiten auch an einem Samstag Mannschaftskämpfe zu terminieren. (Ausnahmefall).

Mit freundlichen Grüßen

K.A.Lotz

TL Bezirk 3

Näheres zu den Coronar-Regeln in Hessen entnehmen Sie bitte dem Link (rechts auf der Homepage)

Abgesagt!!!! Bezirks-Senioren-Einzelmeisterschaft am 27.11.2021 in Gladenbach

Hallo zusammen,
wegen der zunehmenden Coronainfektionen
habe ich heute (22.11.2021) die Senioreneinzelmeisterschaften
am 27.11.2021 in Gladenbach abgesagt.

Mit schachlichen Grüßen von Uli Zimmermann, Seniorenreferent

Abgesagt! Bezirks-Senioren-Einzelmeisterschaft am 27.11.2021 in Gladenbach

Liebe Seniorinnen und Senioren!

Hiermit lade ich Sie herzlich zur Teilnahme an den Bezirks-Senioren-Einzelmeisterschaften ein.

Spielort: Hotel Schloßgarten, 35075 Gladenbach, Karl – Waldschmidt –Str. 9

Spieltag: Samstag, 27.11.2021 10.00 Uhr

Modus: 5 Runden Schweizer System ( Änderung vorbehalten )

Bedenkzeit: 25 Minuten pro Partie/keine Notationspflicht

Teilnahmeberechtigung: Damen, die in diesem Jahr 55 und Herren, die in diesem Jahr 60 Jahre alt werden und Corona geimpft oder genesen sind. Bestätigung bitte mitbringen.

Anmeldung:
U. Zimmermann, Tel.: 06421/32455
oder E-Mail ulizimmermann41@web.de

Startgeld:
3 Euro

Preise: Pokal für den Sieger, Sachpreise für viele Teilnehmer, da wir
2 Jahre keine Turniere hatten, die Kasse überquillt und
Ottomar großzügig ist.

Hotelbewirtung, bitte kein eigenes Essen und Trinken im Hotel

Mit freundlichen Grüssen
Ulrich Zimmermann

Saison 2021/22

Hier die Unterlagen für die Saison 2021/22:

Allgemein

Ausschreibung Ligen 21/22
Termine für alle Bezirksveranstaltungen
Spiellokale
Liste der Mannschaftsführer BOL; BL; BK
Liste der Mannschaftsführer KL; KK

Bezirksoberliga

Spieler

Spielplan

Bezirksliga

Spieler
Spielplan

Bezirksklasse

Spieler
Spielplan

Kreisliga

Spieler
Spielplan

Kreisklasse
Leider findet in dieser Saison keine Kreisklasse statt

Hygienekonzept

Hygienekonzept
Hygienekonzept Anwesenheitsliste

Saison 2019/20