Neuer Seniorenmeister: Jürgen Claus SK Marburg
23. Februar 2015 um 21:46 Allgemein

Am 15.11.14 spielten die Senioren des Schachbezirkes 3 ihren Einzelmeister im Schnellschach aus.
Man traf sich, wie gewohnt, im Klubhaus des SK Herborn, der das Turnier, wie all die Jahre zuvor, bestens organisiert hatte. 22 Schachspieler, darunter auch die drei Erstplatzierten des Vorjahres: Frenzel. Behrendt und Groß, waren angetreten, um in fünf Runden a 20 Minuten den neuen Meister zu küren, Und siehe da, von den letzjährigen Preisträgern schaffte es keiner auf das Treppchen.

Ganz oben landete diesmal Jürgen Claus vom SK Marburg, der sich knapp nach Wertung vor dem punktgleichen Jörg Hagenauer von den Bfr. Schwalm mit 4,5 Punkten durchsetzen konnte. Es lief einfach gut bei ihm und für sein sicheres und ruhiges Spiel ist der ehemalige Hessenmeister der Senioren ja auch bekannt. Auf den 3. Platz kam, sehr zur eigenen Freude und der des veranstaltenden SK Herborn, deren 1. Vorsitzender Karl Heinz Göbel. In einer sehenswerten Partie der 5. Runde nahm er Zimmermann SK Marburg – trotz Minusfigur und weniger Bauern – mit einer Springergabel den vollen Punkt ab. Das war verdient, Karl Heinz! Allerdings war sein Vorsprung auf den Vierten, Helmut Siemon Bfr. Schwalm, der diesmal wirklich ein hervorragendes Turnier spielte, und den Fünften, Ottomar Frenzel Stadtallendorf, die alle 3,5 Punkte aufwiesen, nur in der Buchholzwertung nachweisbar. Auf Platz 6 bis 10 tauchen Namen auf, die alle gut und gerne auch hätten gewinnen können. Aber an Tagen wie diesem lief es für sie halt nicht richtig. Diese Fünf sind: Pavo Brajkovic SK Marburg Platz 6, Wolfgang Behrendt Bfr. Schwalmm Platz 7, Heinrich Groß SK Marburg Platz 8, Erich Böhme Stadtallendorf Platz 9 und Gerd Erich Keuth SK Herborn Platz 10. Allesamt 3,0 Punkte.

Mittagessen, Kaffetrinken, Siegerehrung und Fotos wie immer. Anerkennung und Dank für Turnierleitung von Rolf Strache , Herborn, und Küche Frau Göbel und Frau Keuth natürlich auch Herborn aber wohl nicht SK Herborn, oder? Der Preis für den ältesten Teilnehmer ging an Gerd Neef, SF Wetzlar, der diesmal allein die Farben Wetzlars vertreten mußte. Eberhard Hanweg, der vielen zu einer besseren Platzierung verhalf, regte am Ende an, beim nächsten Mal auch einen Preis für den besten Punktelieferanten auszusetzen. Eberhard, ich werde darüber nachdenken. Aber vergiß bitte nicht, auch Du hattest schon gute Tage.

Zum Schluß wünsche ich allen noch ein gutes Schachjahr 2015 und hoffe, daß wir uns gesund wiedersehen!

Euer Seniorenreferent Uli Zimmermann
Marburg, den 2.12.14

-webmaster